Bahnhöfe im Vergleich (von Luca, 8a)

Ich habe für euch die größten Bahnhöfe verglichen, unten sehr ihr die Daten, meine persönliche Bewertung: der Hauptbahnhof München gefällt mir am besten, weil er ein „Kopfbahnhof“ ist und die meisten Gleise hat. Schaut ihn euch mal an!

Es sind dabei: Köln Hbf, Essen Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Hamburg Hbf, Berlin Hbf, München Hbf

Köln Hbf:

13 Gleise

Ca. 318.000 Reisende pro Tag

10 Minuten Verspätungsdurchschnitt

20 RE&RB Linien

250 ICEs am Tag

 

Essen Hbf:

8 Durchgangsgleise & 8 Kopfgleise

Ca. 150.000 Reisende pro Tag

Ca. 15 Minuten Verspätungsdurchschnitt

20 RE&RB Linien

150 ICEs am Tag

 

Duisburg Hbf:

13 Durchgangsgleise

130.000 Reisende pro tag

5 Minuten Durchschnittsverspätung

20 RE&RB Linien

120 Fernverkehrszüge am Tag

 

Düsseldorf Hbf:

20 Durchgangsgleise

270.000 Reisende pro Tag

3 Minuten Durchschnittsverspätung

20 RE&RB Linien

150 Fernverkehrszüge pro Tag

 

Frankfurt (Main) Hbf:

31 Kopfgleise

493.000 Reisende pro Tag

20 Minuten Durchschnittsverspätung

25 RE&RB

350 Fernverkehrszüge am Tag

 

Hamburg Hbf:

14 Durchgangsgleise

550.000 Reisende pro tag

20 Minuten Durchschnittsverspätung

30 RE&RB

300 Fernverkehrszüge am Tag

 

Berlin Hbf:

16 Durchgangsgleise

330.000 Reisende pro tag

15 Minuten Durchschnittsverspätung

20RE&RB Linien

250 Fernverkehrszüge pro Tag

 

München Hbf:

34 Kopfgleise

455.000 Reisende pro tag

Ca 25 Minuten Durchschnittsverspätung

30 RE&RB

250 Fernverkehrszüge pro Tag

Die neue Mediothek ist fertig

Seit Anfang November hat unsere Schule eine neue Mediothek mit vielen neuen Möbeln, z.B. neuen Tischen um zu lesen und nach Absprache auch zum Lernen. Dazu gibt es auch einige neue Sitzmöglichkeiten, welche sehr bequem sind. Ebenfalls wurden auch ein paar Möbel umgestellt, sodass es eine schöne angenehme Sofaecke gibt. Insgesamt sieht die Mediothek jetzt ordentlicher und größer aus. Auf den Fotos sieht man die 10a, die beim Einräumen geholfen hat. Schaut doch mal vorbei.    (von Lana, 9d)

 

IvM-Schülerfirma wird geehrt

Von der NRW-Bildungsministerin erhielt die IvM-Schülerfirma, die ja bekanntlich für die Schulkleidung der IvM zuständig ist, eine Plakette. Grund dafür war die zehnjährige Mitgliedschaft im Schülergenossenschaftsverband.  Ein großes Dankeschön richtet die IvM-Schülerfirma dabei auch an die Volksbank Bocholt, die den Mitgliedern der Ag immer beratend und unterstützend zur Seite steht.

 

Wandertag der Stufe 8

Anfang September war die Stufe 8 am Wandertag wieder an den Tonwerken, genauso wie letztes Jahr, nur mit dem Unterschied, dass wir diesmal nicht an der Schule losgefahren sind, sondern wir haben uns direkt um 9 Uhr an den Tonwerken getroffen und sind auch nicht zusammen zurückgefahren. In den Tonwerken durften wir schwimmen gehen, konnten Volleyball, Fußball und andere kleine Spiele wie z. B. Wikingerschach spielen. Man konnte sich auch für 1€ ein Eis kaufen. Um 13 Uhr durften wir dann nachhause gehen oder man konnte man auch noch dableiben und schwimmen gehen.  Im Wasser gab es wie letztes Jahr auch ein Trampolin und eine kleine Art Hüpfburg, man konnte natürlich auch wieder von den Sprungbrettern springen und mit einem Ball spielen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht, wahrscheinlich auch, weil es sehr günstig wahr 😉

Habt ihr schon die Fahrräder entdeckt?

Während der Projektwoche hat die Gruppe „Kunst“ aus der Stufe 6 (u.a.) zwei Fahrräder gestaltet und verschönert.

Die Aktion wurde von der Stadt Bocholt organisiert und pünktlich zum Beginn der Projektwoche standen zwei ausrangierte Fahrräder vor dem Kunstraum.

Eins nennt sich nun „Gute-Laune-Rad“, das andere ist ein „Bocholt-Fahrrad“ geworden, versehen mit Sehenswürdigkeiten und kurzen Infotexten dazu.

Vielleicht konntet ihr schon ein Fahrrad in der Innenstadt entdecken?

Die Mottotage der Stufe 10

Wie an den letzten Tagen üblich, hatten die 10er ihre Mottotage.

Am 1. Tag war das Motto „Zeitreise“ oder „Gruppenkostüm“. Da waren die 10er sehr kreativ z.B. kamen sie mit einem Rollator oder als Dinosaurier. Der 2.Tag trug das Motto „Albtraum der Eltern“. Manche Mädchen waren dann „schwanger“ oder haben einen Kinderwagen mitgebracht. Ein 10er hat sich so verkleidet, dass es so aussah als wäre er ein Gefängnisinsasse. Das Motto am 3.Tag lautete: „Wir haben vergessen, dass Schule ist.“ Hierbei waren die Schüler/innen so verkleidet, als wären sie im Urlaub. Beispielsweise sind dann ein paar mit Koffern durch die Schule gelaufen oder im Schalfanzug. Das beste Kostüm für mich waren die vier Mädchen, die im Dschungelcamp waren. Außerdem sind die 10er zu uns in die Klassen gekommen und haben uns mit Wasserpistolen nass gemacht. Draußen haben sich auch welche mit Wasserbomben abgeworfen. Das Motto am 4.Tag war „Geschlechtertausch“. Ich persönlich fand die Mottos in diesem Schuljahr sehr lustig und kreativ. Es waren auch ein paar neue Mottos dabei. Ich freue mich schon sehr auf unsere Mottowoche, aber Ideen habe ich leider noch keine.

von Emma, 8b

Projekttag zur „Sexualerziehung“ in der Stufe 8

Zurzeit kommen in allen 8. Klassen Expert/innen von der Aufklärungsstelle Donum Vitae und klären uns über sexuelle Themen auf. Am Anfang haben wir eine kurze Vorstellrunde gemacht. Danach haben wir eine Runde Tabu zum Thema Liebe und Sexualität gespielt. Dann wurde die Klasse in Jungen und Mädchen aufgeteilt. Wir haben unter anderem über den weiblichen Zyklus und die männlichen Geschlechtsorgane geredet. Natürlich hatten wir jedes Mal auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Außerdem haben wir über Periodenprodukte und Verhütungsmittel gesprochen. Dann sind wir wieder in die Klasse zusammengekommen und haben uns drei Videos zu verschiedenen Themen angesehen. Nach einer kurzen Pause wurden wir dann wieder in die vorherigen Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen haben wir dann eine Art „Zeitstrahl“ über das Liebesleben erstellt. Wir hatten Karten, auf denen unterschiedliche Dinge draufstanden. Nacheinander haben wir die Karten vorgelesen und diskutiert, wo wir diese bestimmten Dinge am besten auf den Zeitstrahl anordnen können. Zum Schluss haben die Expert/innen dann noch Fragen von uns beantwortet, die wir davor aufschreiben sollten.

Wir fanden den Tag aufschlussreich und interessant.

 

Von Emma (8b) und Maya (8a)

 

Kreative Umsetzung von Balladen

Die Klasse 8a hatte das Thema „Balladen“ in Deutsch. Wir konnten uns zwischen mehreren Aufgaben entscheiden, die alle unsere Kreativität beanspruchen sollten. Meine Freundinnen und ich haben uns dafür entschieden, zu der Ballade „Der Knabe im Moor“ eine Leinwand mit Acrylfarben zu bemalen. Elina, Fabienne und Finja haben zusammen und ich alleine gemalt. Wir haben in der Schule angefangen und Zuhause die Aufgabe beendet. Nach den Ferien wurden dann die einzelnen Aufgaben vorgestellt, unter anderem auch unsere Bilder. Die Aufgabe hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden es jederzeit nochmal machen.

Frühling lässt sein buntes Band

 

Es blüht in unserem Schulgarten. Die ersten Blumen sind schon gewachsen und zeigen ihre schönen Blüten. Sie schmücken den Garten kunterbunt in den Farben Gelb, Lila, Grün sowie Pink/Rosa. Die Mitglieder der Garten AG haben den Garten schön angerichtet und uns ein paar schöne Fotos geschickt. Vielen Dank!

Jazba, 8d

Abschluss? Und dann?

    

         Pro und Kontra zum Abschluss:

Die 10er Klassen verlassen uns dieses Jahr. Die meisten freuen sich schon, aber ist es wirklich nur positiv? Wir haben uns gefragt, was es denn für positive und negative Seiten an einem Abschluss gibt. Hier kommen Pros und Kontras zum Thema Abschluss:

 

Pro:

  • Flexibilität (Man kann entscheiden, ob man direkt ins Berufsleben geht oder weiter zur Schule gehen)
  • Schneller Einstieg ins Berufsleben (Wenn man eine Ausbildung nach dem Realschulabschluss machen möchte, dann kann man oft schneller unabhängig werden und eigenes Geld verdienen)
  • Ein Realschulabschluss ist beliebt bei Arbeitgebern

 

Kontra

  • wir werde die meisten Mitschüler nicht mehr wiedersehen und deswegen evtl. auch vermissen
  • Viele LehrerInnen, mit denen man eine gute Beziehung aufgebaut hat werden wir nicht mehr wiedersehen und sie begleiten und nicht mehr bei unserer weiteren Schullaufbahn
  • Wir werden eine neue Umgebung kennenlernen müssen und uns neu zurechtfinden
  • Wir werden unsere Freunde nicht jeden Tag in der Schule sehen und mit ihnen lachen können
  • Wir werden jetzt alle getrennte Wege gehen müssen und diese werden alle individuell sein

 

Aber wir werden auch das schaffen 😊

Lilly und Paula, 10a