Interview mit unserer ehemaligen Mathe- und Erdkundelehrerin Frau Baumeister

Am Ende des letzten Schuljahres wurde unsere Mathe- und Erdkundelehrerin, Frau Baumeister, verabschiedet. Sie ist nun in Pension. Wir haben ein Interview mit Frau Baumeister geführt um zu erfahren, wie es ihr in den ersten Monaten nach der Schule geht und wie sie ihre Freizeit verbringt.

BL: Hallo Frau Baumeister. Wie geht es Ihnen?

FB: Danke, mir geht es gut!

BL: Schön, was machen Sie denn zurzeit?

FB: Zurzeit genieße ich die Zeit zuhause, unsere Kinder und unsere Enkelkind sind zu Besuch. Da unternehmen wir Einiges zusammen, wie z.B. einen Besuch im Frankenhof oder Spaghetti Bolognese zusammen kochen.

BL: Das hört sich interessant an. Vermissen Sie generell den Unterricht und speziell den in der Klasse 8a?

FB: Ja, ein wenig vermisse ich die Schule schon und vor allem Euch als Klasse.

BL: Das wird unsere Klasse sicherlich freuen. Haben Sie denn neue Hobbys gefunden?

FB: Neue Hobbys habe ich bisher noch nicht gestartet. Deshalb pflege ich meine alten Hobbys wie Lesen, Gartenarbeit und Reisen. Auf Grund von einigen familiären Anlässen und Reisen bin ich aber auch noch gar nicht dazu gekommen, sie intensiv zu betreiben.

BL: Haben Sie denn irgendein besonderes Ereignis, was Sie in der Zeit erlebt haben, als Sie keine Lehrerin mehr waren? Wir haben auch gehört, dass Sie in Afrika waren. Wie ist es denn da so?

FB: Ja, ich bin zurück von der Afrikareise. Es war eine sehr eindrucksvolle Reise. Es war eine Safari im Bereich der Serengeti von Tansania. Wir haben so viele tolle Tiere dort gesehen, vor allem die Big Five: Löwe, Elefant, Flusspferd, Nashorn und Leopard, aber auch Kampalas, Antilopen, Zebras, Giraffen. Ich habe euch auch einige Fotos mitgeschickt. Beeindruckend war es, wenn eine riesige Herde Elefanten oder Zebras mit Gnus direkt vor uns her galoppierte. Sie leben dort in der Natur!

BL: Haben Sie denn auch Ihre Kinder besucht?

FB: Ja, in der Sommerzeit waren wir viel bei unseren Kindern. Es gab viel zu feiern. Zwei von unseren Kindern haben Hochzeit gefeiert. Das waren tolle Feste.

BL: Was haben Sie in der Zeit als Lehrerin am meisten gemocht?

FB: In der Zeit habe ich es sehr schön gefunden, mit Kindern in dem Alter von 10 bis 16 Jahren zu arbeiten, dem Denken und Lernen der Schülerinnen und Schüler nahe zu kommen. Es war wirklich spannend und hat mir viel Freude gemacht.

BL: War Ihr Lieblingsfach früher in der Schule Mathe und haben Sie es gerne unterrichtet?

FB: Ja, mein Lieblingsfach war früher in der Schule Mathematik. Ich habe es bei euch und den anderen Gruppen sehr gerne unterrichtet. Biologie und Erdkunde, vor allem in der Kombination PUEK, haben mir aber auch Spaß gemacht.

BL: Wenn Sie nicht Lehrerin geworden wären, welchen Beruf hätten Sie dann ausgeübt?

FB: Gute Frage! Eigentlich habe ich den Lehrberuf im Fokus gehabt. Aber interessiert habe ich mich auch für Garten- und Landschaftsgestaltung.

Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und wünschen Ihnen viele weitere schöne Momente!

von Fabienne und Lara, 8a