Sonne, Strand und Wind auf Norderney

Am Montag (06.05.2024) um 06:30 Uhr ging die Klassenfahrt nach Norderney für die 6ten Klassen los. Wir fuhren zuerst bis zur Seehundaufzuchtstation nach Norddeich. Dort schauten wir uns für eine gewisse Zeit einen Film über Seehunde an und bearbeiteten ein Rätsel dazu, natürlich konnten wir auch echte Seehunde beobachten! Danach ging es bis zum Hafen, wo auch unsere Fähre losfuhr. Gegen 14:00 kamen wir auf Norderney an. Unser letztes Ziel war das Haus Detmold, unsere Jugendherberge. Dann konnten wir unsere Betten beziehen und liefen anschließend zum Strand. Dort erwartete uns Sonne und Wind, aber es war schön. Am Abend gab es Nudeln mit Paprikasoße.

Am nächsten Morgen weckte uns Frau Hülskamp-Seesing mit lauter Musik und dann erwartete uns das Frühstück, es gab leckere (Körner)Brötchen. Gegen 09:00 Uhr sind wir in unseren PUEK-Gruppen zum Strand gelaufen und stellten dort unsere Modelle vor. Danach machten wir die Wattwanderung am Hafen. Dort lernten wir viel über die Bewohner des Watts, nach zwei Stunden gingen wir wieder zurück und fanden leider einen toten Hasen ☹. Das war nicht so schön.

Am Abend grillten wir, wobei es Würstchen und Schnitzel gab (nicht vom Hasen 😉). Um 23:00 Uhr trafen wir uns noch heimlich in der Mensa, was dort passierte bleibt allerdings unter uns. Am Mittwochmorgen gab es Frühstück und danach liefen wir in die Stadt, wo wir uns Proviant für die Rückfahrt kaufen konnten. Eine letzte Fahrt zur Herberge stand an, um unsere Koffer zu holen. Im Anschluss daran fuhren wir mit dem Bus zur Fähre und zurück nach Norddeich. Letzte Station war dann die Busfahrt von Norddeich nach Bocholt. Gegen 18:30 Uhr kamen wir wieder am Bocholter Textilmuseum an. Dort warteten alle Eltern schon auf ihre Kinder und fuhren glücklich und zufrieden nach Hause. Das war unsere aufregende Klassenfahrt nach Norderney.